Wüstung Großenfalz

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
NSG Wüstung Großenfalz

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
Lage Sulzbach-Rosenberg, Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern
Fläche 6,91 ha
Kennung NSG-00308.01
WDPA-ID 166383
Geographische Lage 49° 32′ N, 11° 44′ OKoordinaten: 49° 31′ 32″ N, 11° 43′ 33″ O
Wüstung Großenfalz (Bayern)
Wüstung Großenfalz (Bayern)
Einrichtungsdatum 1987

Die Wüstung Großenfalz ist ein Naturschutzgebiet bei Sulzbach-Rosenberg im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach in Bayern.

Das Naturschutzgebiet befindet sich 2,7 Kilometer nordwestlich von Sulzbach-Rosenberg.[1]

Das 7 ha große Areal umfasst das ehemalige Dorf Großenfalz. Die Bewohner der Wüstung wurden umgesiedelt, die Gebäude verfielen, die Gärten verwilderten und die Natur hat sich einen Teil ihres ursprünglichen Raumes wieder zurückerobert. In unmittelbarer Nähe wurde früher Eisenerz abgebaut. Entstanden ist hier ein außerordentlich artenreicher Lebensraum mit Lebensgemeinschaften.[2] Das Naturschutzgebiet wurde am 8. April 1987 unter Schutz gestellt.

Siehe auch[edit | edit source]

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Lage des Naturschutzgebietes im Bayernatlas (Abgerufen am 3. März 2017).
  2. www.regierung.oberpfalz.bayern.de, Verordnung des Naturschutzgebietes (Abgerufen am 3. März 2017)

Weblinks[edit | edit source]